Kein Mensch ist asozial

Gedenken an Anne Allex Sie war eine Aktivstin, die sich in verschiedenen politischen und persönlichen Zusammenhängne gegen die Ausbeutung und Unterdrückung einsetze.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ende April 2023 ist Anne Allex gestorben. Zuvor war sie längere Zeit schwer krank und konnte daher ihr jahrelanges sozialpolitisches Engagement nicht mehr ausüben, das sie über viele Jahre auch über Berlin bekannt gemacht hat. Wir wollen am 12. Juni ab 19 Uhr den zahlreichen Freund*innen und Weggefährt*innen von Anne Gelegenheit geben, Ihr zu gedenken. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Bundestagsabgeordneten der PDS in den Jahren 1904 – 2002 setzte sie sich für eine gewerkschaftliche Organisation der oft prekär Beschäftigten ein. Viele von uns lernten Anne als Kämpferin für die Rechte von Erwerbslosen kennen, wo sie viele Jahre auch bundesweit wirkte. Ob als Mitglied des Runden Tisches gegen Erwerbslosigkeit und Ausgrenzung, als Mitherausgeberin des „Schwarzbuch Hartz IV“, als Mitbegründerin des Notruftelefons gegen drohende Zwangsumzüge von Hartz IV-Betroffenen, immer setzte sich Anne dafür ein, dass sich die Ausgebeuteten und Unterdrückten nicht selber an Ausgrenzung von vermeintlich gesellschaftlich Schwächeren beteiligten. Dieses Engagement führte dazu, dass Anne 2007 zu den Mitbegründerinnen des „AK Marginalisierte gestern und heute gehörte“, der sich mit der Geschichte und Gegenwart der Ausgrenzung armer Menschen befasste und sich für das Gedenken von als asozial Stigmatisierte einsetzte. So forschte Anne mit Mitstreiter*innen zur Geschichte des Berliner Arbeitshauses in Rummelsburg und setzte für ein Gedenken der dort inhaftierten Menschen ein. „Kein Mensch ist asozial“ wurde zu einem Leitspruch von Anne. Im Kampf gegen jede Ausgrenzung engagierte sich Anne in der Initiative Stop Transpathologisierung. Bei ihren Engagement stand Anne in freundschaftlichen Kontakt zu antifaschistischen Initiativen, aber auch zu anarchosyndikalistischen und rätekommunistischen Gruppen. Allen, die Anne bei ihren Engagement begegnet sind wollen wir die Gelegenheit des Erinnerns und Gedenkens geben.

Peter Nowak

P.S. Am Montag den 5.6. wird Anne um 14 Uhr im sakularen Friedhof in Fredersdof bestatte t.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Peter Nowak

lesender arbeiter

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden