Passiv gewerkschaftsfeindlich?

HeinrichBöllStiftung Die grünennahe Stiftung weigert sich, mit der Gewerkschaft eines Mitarbeiters zu verhalten. Ist das nicht ein Zeichen für die grüne "A"-Sozialität?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Der Konflikt zwischen der grünennahen Heinrich-Böll-Stiftung (HBS) und der Basisgewerkschaft Freie Arbeiter Union (FAU) geht in eine zweite Runde. Mehrere Monate hat die FAU in einer Kampagne gegen Leiharbeit und prekäre Arbeitsverhältnisse in der Stiftung mobilisiert . Ein Mitarbeiter hatte sich an die FAU gewandt und ist auch juristisch mit Erfolg gegen seine Arbeitsbedingungen vorgegangen. Anfang September entschied das Berliner Arbeitsgericht, dass er gegen das das Leiharbeitsverhältnis ungesetzlich war. Über die Höhe der Lohnnachzahlungen sollten sich die Tarifpartner einigen. . Aber schon nach wenigen Minuten war das Gespräch zwischen der FAU und einer Delegation der HBS am 11. Oktober beendet. „Die Geschäftsführung der HBS weigerte sich die Basisgewerkschaft als Verhandlungspartner anzuerkennen und will stattdessen Einzelgespräche mit dem Kollegen führen“, erklärte Florian Wegner von der Berliner FAU. Diese Angaben bestätigte die HBS-Geschäftsführerin Dr. Livia Cotta.

"Es gibt keinen Grund für Verhandlungen mit der FAU"

„Ansprechpartner der Heinrich-Böll-Stiftung ist der Mitarbeiter. Es gibt keinen Grund für Verhandlungen mit der FAU“, erklärte sie. Für Wegner handelt es sich dabei um passive Gewerkschaftsfeindlichkeit. „Nicht die Geschäftsführung sucht sich die Gewerkschaft aus, sondern die Beschäftigten“. Am heutigen Freitag ruft die FAU daher um 18.30 Uhr zu einer Kundgebung vor der Zentrale der HBS in Berlin-Mitte auf. Sie protestiert damit auch gegen die neue Leiharbeitsfirma EAM, die für die HBS jetzt zuständig ist. Die bezahlt nach einem Tarifvertrag in der Leiharbeitsbranche. Fü die FAU handelt es sich dabei um Löhne, von denen man nicht leben kann.

Peter Nowak

Termine

Kundgebung: Endlich verhandeln! FAU kämpft weiter gegen prekäre Arbeit in der grünen Böll-Stiftung

Wann: 18.10.2013 18:30 – Wo: Stiftungssitz der HBS, Schumannstr. 8, Berlin-Mitte (U Oranienburger Tor)

https://berlin.fau.org/kaempfe/heinrich-boell-stiftung

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Peter Nowak

lesender arbeiter

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden