Und Trump? Wait and see!“

Georg Seeßlen Der Kulturkritiker hat im Verlag Bertz + Fischer ein Buch über Trump geschrieben, das man lesen sollte.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Nur noch wenige Stunden und das ist Trump Präsident und manche denken, dass die Welt, wie wir sie kennen, dann der Vergangenheit angehört. Schon wurde der Begriff des Trumpismus kreiiert. Dabei ist der genau so diffus, wie die Pläne des Mannes, nach dem er benannt ist. Der Militärhistorischer Michel Wolfssohn beendet einen Beitrag über Trump in der Jüdischen Allgemeinen Zeitung mit dem Satz:

Und Trump? Wait and see!“

Diesen Grundsatz hätten auch die meisten Autorinnen und Autoren beherzigen sollen, die in den wenigen Wochen zwischen der Wahl und der Amtseinführung von Trump bereits ihre Bücher auf dem Markt geworfen haben. Eine der wenigen Ausnahmen ist das kleine Büchlein des Kulturkritikers Georg Seßlen im Verlag Bertz + Fischer veröffentlicht hat. Dort wird Trump überzeugend als Produkt der Kulturindustrie dargestellt. Dabei wird auch deutlich, wie stark sowohl Bewunderer als viele Gegner vo Trump auf Inszenierungen hereinfallen.

Alles nur Werbung

Das zeigt Seeßlen besonders deutlich im Kapitel „Spiel im Thronsaal – Eine Bildbetrachtung“, wo Trump, seine Frau und sein jüngster Sohn in einem spätfeudalistischen Ambiente zu sehen ist. Danach gab es in den Medien viel Häme über den schlechten Geschmack der Trump-Familie. Seeßlen beschreibt das Bild detailreich auf 20 Seiten und beeendet da Kapitel mit folgender Auflösung:

„Die Bildunterschrift bei Getty Images besagt: „Melanie, Donald and Barron Trump at Home Shoot (this Image is been retouched). Donald Trump is wearing a suit tie by Brioni, Melanie Trump is wearing a dress by Halston, shoes by Manolo Blahnik, makeup by Mykel Renner for Kett Cosmetics and hair by Mordechia for Yarohair.com. Barron Trump is wearing a jackts and pants by Papo d’Anjo, shirt by Leon and shoes by Todds .“

Georg Seeßen kommentiert diese Inszenierung:

"Wir haben vielleicht zu viel gesehen. Es war alles bloß Reklame. Diesen Donald, diese Melanie und diesen Barron Trump gibt es gar nicht. Sie sind Erfindungen der Design-Industrie. Das erklärt manches“.

Dieser Kommentar könnte auch auf den Wahlkampf und fast alles bisher auf Trump und sein Umfeld öffentlich wurde, ausgedehnt werden.

Georg Seeßlen
Trump!
Populismus als Politik
144 Seiten, 43 Fotos, 7,90 Euro,

Artikelnummer 978-3-86505-745-7
Erschienen im Januar 2017

http://www.bertz-fischer.de/product_info.php?products_id=506

Peter Nowak

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Peter Nowak

lesender arbeiter

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden