B | Wenn der Funktionär träumt

Erhard Scherner Der Funktionär aus der zweiten Reihe erzählt in dem Film Graben über sein Leben.

Von Peter Nowak | Community

B | Kommt es zum heißen Frühling in Frankreich?

Aufstand gegen Macron Mit dem Scheitern der Misstrauensanträge hat das Macron-Regime die Rentenreform durch das Parlament gebracht. Jetzt muss sich zeigen, ob dieser Angriff auf die Armen und Proletarisierten auf der Straße verhindert werden kann

Von Peter Nowak | Community

B | Auf der Suche nach den Protesten, die nicht stattgefunden haben

Heißer Herbst - kalter Winter Mitte Februar trafen sich im Berliner Mehringhof Aktive der aus unterschiedlichen linken Bündnissen, die in Berlin in den letzten Monaten Proteste gegen Inflation organisiert haben. Jetzt wurde bearbeitender Mitschnitt Online gestellt

Von Peter Nowak | Community

B | Adbusting gegen die Nazis

Berlin Busters Social Club Die Gruppe dokumentiert die satirische Veränderung von Plakaten im öffentlichen Raum und hat erstmals eine Geschichte dieser Aktionsform vorgelegt, Heute werden sie in Berlin ihr neuestes Buch vorstellen

Von Peter Nowak | Community

B | Eine linke Geschichte

Deckname Jenny Kann es linke Krimis geben? »Deckname Jenny« beweist, dass es möglich ist

Von Peter Nowak | Community

B | Erinnerung an das vergessene Massaker im März 1919 in Berlin

north east antifa Die antifaschistische Gruppe erinnerte am vergangenen Sonntag an ein Massaker in Berlin vor 104 Jahren, an dem die Märzkämpfe 1919 in Lichtenberg und das Blutbad der Nöske-Truppen

Von Peter Nowak | Community

B | Als Kritik noch schmerzte

wolfgang pohrt Er schrieb bereits vor mehr als 30 Jahren, was aus der deutschen Friedensbewegung werden sollte. Dafür wurde von vielen gehasst.

Von Peter Nowak | Community

B | Hat sich Corona ausgeschlichen?

Andrea Komlosy Die Wiener Historikerin hat in ihren kürzlich im Promedia-Verlag ein Buch veröffentlicht, das noch vor 1 Jahr für heftige Diskussionen gesorgt hätte. Und heute?

Von Peter Nowak | Community

B | Brothers in Crime

Biden + Scholz Warum reist Scholz dieses Mal ohne Journalist*innen die USA? Diese Frage stellte sich die einbetteten Medien, als bekannt wurde, dass der Kanzler dieses Mal ohne Pressetross nach Washington reist. Dabei ist der Grund doch klar.

Von Peter Nowak | Community

B | Remember den chilenischen September

50 Jahre Putsch in Chile Der Film "Ich war - ich bin - ich werde sein" ist ein wichtiges Dokument übe das Wüten der chilenischen Junta - es darf nicht vergessen werden. Denn der 11.9. war auch der Beginn einer globalen Konterrevolution

Von Peter Nowak | Community