Einsteigen bitte!

Freedom and Democrazy Hans Magnus Enzensberger ekelt sich vor vollen Zügen. Gedanken zu seiner »Nachschrift zum Irak-Krieg«
Exklusiv für Abonnent:innen

Enze« nannte Anfang der sechziger Jahre die Frankfurter Allgemeine Zeitung den Autor Hans Magnus Enzensberger. Das war natürlich abfällig gemeint.

Enzensberger hatte mit einigen kulturkritischen Aufsätzen das Porzellan des FAZ-Herausgebers für kulturelle Angelegenheiten, Karl Korn, so nervös gemacht, dass der indigniert »Enze« rief.

Was soll die Reminiszenz?

»Blinder Frieden - Eine Nachschrift zum Irak-Krieg« ist die ellenlange Kriegshetze überschrieben, die dieser Tage in just der Zeitung erschien, die jener Korn von allzu opportunistischem Geseich freizuhalten versuchte - mit mäßigem Erfolg schon damals: Paul Sethe ging zur Welt, weil seine Kollegen in der FAZ die Geschäftsinteressen ihrer Arbeitgeber höher stellten,