Zuckerpuppe im Kreidekreis

CDU Nach ihrer Nominierung für den Parteivorsitz ist für Angela Merkel die Schonzeit vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit der »Angie«, wie sie beim Politiker-»Derblecken« auf dem Münchener Nockherberg vergangene Woche dargestellt wurde, hat wohl auch Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber sein Wunschbild von der neuen CDU-Vorsitzenden abbilden lassen. Nicht nur als »Zuckerpuppe aus der Schwarzgeldtruppe von der Christlichen Union«, als »Ossi-Biene mit der Poker-Miene aus der Bimbes-Bastion«. Solche Charakterisierung verrät nur Herablassung und leisen Spott über eine, die man denn doch nicht so recht ernst nimmt. Wichtiger dürften Stoibers eigene Worte sein, man wäre »im doppelten Kampfanzug« gekommen, was nichts anderes als Festlegung der CDU-Chefin in spe auf die Neuauflage seiner rechtskonservativen Sturm- und Drang-Phase