Sturheit und Hochmut

Europa In Nordirland und Schottland steigt mit dem Brexit der Abspaltungswille
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2018

Sturheit und ein hochmütiger Unwille bei Kompromissen zählten schon immer zum Selbstverständnis der Democratic Unionist Party (DUP). Es dürfte insofern nicht überraschen, wenn die stockkonservative nordirische Partei die Regierung von Theresa May und deren Brexit-Strategie über die Klippe stürzt. Am vergangenen Wochenende schrieb Parteichefin Arlene Foster an die Premierministerin, dass sie jetzt bereit sei, einen „No Deal“ zu veranlassen. Schon am 29. Oktober könnte die DUP die Regierung zu Fall bringen, der sie bisher zu einer knappen Mehrheit verholfen hat. Dem Haushaltsplan des Finanzministers müsste sie das Plazet verweigern.

Wie immer bei den Unionisten dreht sich derzeit alles um die Grenzziehung zur Republik Irland, die fü