Kein Heiliger in der Vitrine

Zauberer Zum Tod des Schriftstellers Saul Bellow
Exklusiv für Abonnent:innen

Saul Bellow ist tot. Der 89-jährige Literaturnobelpreisträger starb am 5. April in Brookline, Massachusetts, in der Nähe des Universitätsviertels bei Boston, wo er seine letzte Professur inne hatte. Seine Kindheit, Jugend und Lehrjahre als Schriftsteller verbrachte er aber in den weniger vornehmen Gegenden nordamerikanischer Großstädte. Der erste Satz in Bellows Rroman, The Adventures of Augie March (1953), mit dem ihm der Durchbruch gelang, weist auf die Selbstidentifikation des Titelhelden hin, der voller Stolz annonciert: "Ich bin Amerikaner, geboren in Chicago." Gern hat man Bellow selbst auch in diesem Kontext gesehen. Aber eigentlich hat diesen Satz ein in Kanada geborenes und aufgewachsenes Einwanderungskind geschrieben, dessen Vater, dem der Roman gewi