Der Sommer-Theatermacher

Euro Hawk Verteidigungsminister de Maizieré kommt nicht aus der Defensive. Nun soll ein Untersuchungsausschuss den Skandal aufklären. Die Opposition kann ihr Glück kaum fassen
In Erklärungsnot: Thomas de Maizière sagt am 5. Juni vor dem Verteidigungsausschuss aus
In Erklärungsnot: Thomas de Maizière sagt am 5. Juni vor dem Verteidigungsausschuss aus

Foto: ODD ANDERSEN/ AFP/ Getty Images

An Worten hat Verteidigungsminister Thomas de Maiziere in den vergangenen Tagen nicht gespart. Zwei Mal musste er im Verteidigungsausschuss vorsprechen, einmal im Plenum des Bundestags, er verteidigte sich im Fernsehen und vor der Bundespressekonferenz. Im Stile eines vortragenden Abteilungsleiters hat er versucht, die Affäre um die Beschaffung des "Euro-Hawk" einzuschläfern. Gelungen ist ihm das nicht. Im Gegenteil.

Die SPD, die sich in den vergangenen Wochen noch zurückgehalten hatte, ist nun auf die Linie der Grünen eingeschwenkt und verlangt ebenfalls einen Untersuchungsausschuss. Das Gremium wird wohl noch in dieser Woche beschlossen. Für Unterhaltung im politischen Sommerloch ist also gesorgt.

Es ist erstaunlich, wie Merkels angeblich bester Mann in nur wenigen Wochen seine Reputation verspielt. Und es zeigt sich erneut, dass nicht die Affäre selbst, sondern der Umgang mit ihr einem Politiker zum Verhängnis werden kann. Die Parallelen zum Fall Wulff liegen auf der Hand: Auch der Bundespräsident wollte sich Anfangs nicht zu dem umstrittenen Hauskauf und seiner Nähe zu Gönnern aus der Wirtschaft äußern. Als er es in einem Interview schließlich doch tat, warf er mehr Fragen auf, als er beantwortete. Schon bald musste sich Wulff korrigieren, am Ende blieb ihm nur der Rücktritt.

Auch de Maizieré hat gedacht, ein penibles Aktenstudium mit anschließender Präsentation der Ergebnisse würde ausreichen, um den politischen Druck zu verringern. Auch er musste sich kurz darauf in aller Öffentlichkeit korrigieren und einräumen, dass er schon wesentlich früher von den Problemen bei der Beschaffung des Euro Hawks wusste. Das zeigt: Der Mann hat sein Ministerum nicht nur in den vergangenen Monaten nicht richtig geführt. Und er hat den Laden offensichtlich immer noch nicht im Griff. Statt der versprochenen Aufklärung kommen neue Fakten scheibchenweise ans Licht.

Die Opposition kann ihr Glück kaum fassen. Die Union, die in den vergangenen Wochen trotz politischer Tatenlosigkei und interner Streitereien in den Umfragen blendend da stand, ist zum ersten Mal angreifbar geworden. Und die Ironie dabei ist: Ausgerechnet der Minister, der in seinem sachlichen und pragmatischen Politikstil der Kanzlerin am nächsten ist, hat nun die größten Probleme. So schnell kann es gehen.

Nur für kurze Zeit!

12 Monate lesen, nur 9 bezahlen

Geschrieben von

Philip Grassmann

Chefredakteur

Philip Grassmann ist seit 2008 Chefredakteur des Freitag. Zuvor arbeitete er neun Jahre als Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Berlin. Von 1994 bis 1998 war Grassmann Redakteur und später Korrespondent der Welt. Er studierte Politische Wissenschaften an der Freien Universität Berlin sowie der London School of Economics und ist Absolvent der Axel-Springer Journalistenschule.

Philip Grassmann

Freitag-Abo mit dem neuen Roman von Jakob Augstein Jetzt Ihr handsigniertes Exemplar sichern

Print

Erhalten Sie die Printausgabe zum rabattierten Preis inkl. dem Roman „Die Farbe des Feuers“.

Zur Print-Aktion

Digital

Lesen Sie den digitalen Freitag zum Vorteilspreis und entdecken Sie „Die Farbe des Feuers“.

Zur Digital-Aktion

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden