Die Merkel-Versteher

Kanzlerin Ist der Wähler für sie doch nur ein Konsument? Wie neoliberal denkt sie? Warum diese Europapolitik? Drei Autoren antworten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2013
Diese Wähler muss man von Merkel wohl nicht mehr überzeugen. Aber was wissen sie schon von ihr?
Diese Wähler muss man von Merkel wohl nicht mehr überzeugen. Aber was wissen sie schon von ihr?

Sascha Schuermann/Getty Images

Noch nie seit Gründung der Republik ist das Land von einer so blassen Figur wie Angela Merkel regiert worden. Vielleicht noch am ehesten ist Kurt Georg Kiesinger von vergleichbarer Unscheinbarkeit gewesen. Aber das waren auch andere Zeiten. Angela Merkel ist nun im achten Jahr ihrer Kanzlerschaft, und so richtig nahegekommen oder gar entschlüsselt hat diese Frau noch keiner der zahlreichen Beobachter und Biografen. Eigentlich merkwürdig. Denn Merkel mag zwar eine blasse Politikerin sein, eine unbedeutende ist sie keinesfalls. Hinter der Fassade der Kartoffelsuppe kochenden, Golf fahrenden und in der Uckermark entspannenden Pragmatikerin verbirgt sich eine Politikerin, die in den vergangenen Jahren die eigene Partei ebenso umgekrempelt hat wie die Europäische Union. Ob i