Theodor zu Guter Letzt

Zeitenwende Ein Internet-Aufstand der Akademiker hat den Verteidigungsminister zum Rücktritt gezwungen. Jetzt kommt selbst Angela Merkel nicht mehr an den Netzbürgern vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Ende ist sich Karl-Theodor zu Guttenberg treu geblieben: „Ich war immer bereit zu kämpfen. Aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.“ Nicht einmal 24 Stunden zuvor, nach der CSU-Präsidiumssitzung in München, hatte Guttenberg dagegen erklärt: „Meine Arbeitskraft, was die Bundeswehr anbelangt, ist vollends gegeben. Ich habe dieses Amt auszufüllen, und ich fülle das mit Freuden auch entsprechend aus.“ Es war die vorerst letzte Wende dieses wendigen Politikers, der die Vorwürfe gegen seine Doktorarbeit erst als abstrus abtat, dann den Titel zurückgab; der den Bombeneinsatz am Kunduz-Fluss erst für angemessen hielt und wenig später das Gegenteil verkündete; der als Wirtschaftsminister mit Rücktri