"Wir brauchen einen Neuanfang"

SPD Die Juso-Vorsitzende Franziska Drohsel übt scharfe Kritik an der Regierungs-SPD und den autoritären Führungsstrukturen der Vergangenheit. Damit müsse endlich Schluss sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Die SPD ist bei der Bundestagswahl dramatisch abgestürzt. Jüngste Umfragen sehen die Partei bei 20 Prozent. Warum erholt sich die SPD nicht?

Franziska Drohsel: Die SPD hat in den elf Jahren Regierungsbeteiligung viele Wähler und Anhänger enttäuscht, weil sie sich nicht genügend für soziale Gereichigkeit eingesetzt hat. Die Rente mit 67 und die Hartz-Gesetze haben die Menschen als Maßnahmen empfunden, die gegen ihre Interessen gerichtet sind. Unter diesem Vertrauensverlust leidet die SPD immer noch. Um Glaubwürdigkeit zurückzuerlangen, wird Zeit und Mut notwendig sein. Wir brauchen einen inhaltlichen Neuanfang.

Sigmar Gabriel hat offenere Umgangsformen eingefordert. Zurecht?

Eines der größten Probleme der SPD in den verga