Morgen findet heute statt

Transmediale Das Berliner Transmediale-Festival schaut nach vorn: Ausstellung und assoziierte Musikveranstaltungen versammeln Positionen unter dem Motto "Futurity Now!"
Exklusiv für Abonnent:innen

Für Futurologen ist die Sache mit der Zukunft klar: Sie ist die Zeit, die erst auf die Gegenwart folgt und deswegen auch nicht einwandfrei vorhergesagt werden kann. Deutungsversuchen der Zukunft hängt daher meist ein spekulatorischer Zusatz an. Manch einer verdient damit sogar sein Geld, andere versuchen dem Rätselraten ein Schnippchen zu schlagen. Der Künstler Julian Oliver ist einer derjenigen, für die die Zukunft nicht unvorhersehbar sein muss. Ganz im Gegenteil, er hat eine klare Vorstellung davon, was uns künftig erwarten wird - zumindest was unsere visuelle Wahrnehmung betrifft.

Zusammen mit Clara Boj, Diego Diaz und Damian Stewart sieht Oliver die Werbung aus dem öffentlichen Raum verschwinden. Der Flaneur von morgen trägt eine Art Fernglas mit