Großes Kino: „Die große Uhr“ aus dem Jahr 1946

Krimi „Die Große Uhr“ von Kenneth Fearing ist ein großartiger, atmosphärischer New-York-Thriller aus dem Jahr 1946. Nun erscheint er erstmals in deutscher Übersetzung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2023
Auch groß: die Verfilmung mit Ray Milland (links) und Charles Laughton von 1948
Auch groß: die Verfilmung mit Ray Milland (links) und Charles Laughton von 1948

Foto: Everett Collection/Imago Images

Bei der folgenden sexistischen Figurenzeichnung werden die Instinkte einer neuen Generation von hochsensiblen Lesern gewiss verrücktspielen: „Sie war groß, eisblond und umwerfend. Dem Auge bot sie nichts als pure Unschuld, doch die Instinkte witterten heiße Erotik, und der Verstand spürte die Nähe der Sünde.“ Doch Kenner klassischer Hardboiled-Literatur wissen: Das gehört eben dazu. Protagonistinnen in der klassischen Phase des Krimi noir samt ihren düsteren filmischen Adaptionen sind zumeist die Opfer einer Gesellschaft, die den Glauben an die Tragfähigkeit der alten amerikanischen Ideale verloren hat, alles ist geprägt von lakonischem Pessimismus und moralischem Verfall.

Sexuell potent sind diese Frauen und insofern mit einer g