Der Wertfluencer

Kult Im Internet ist Jordan P. Peterson ein Star, dort führt er einen Kulturkampf gegen alles Progressive
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2021

Zuerst begegnet man Jordan P. Peterson wahrscheinlich im Internet. Er hat über eine Million Follower auf Twitter, 3,68 Millionen auf Youtube. Manche würden ihn einen Social-Media-Intellektuellen nennen, aber damit täte man ihm unrecht. Er hat nämlich auch drei Bücher geschrieben und moderiert einen Podcast.

Dort tritt er gelegentlich mit seiner Tochter Mikhaila auf, die er nach dem ehemaligen russischen Staatschef Gorbatschow benannt hat. Außerdem ist er Professor für Psychologie in Toronto und hat über einhundert wissenschaftliche Artikel publiziert.

In einem seiner Videos spricht er über das Individuum. Der Glaube daran verblasst, das sei die zeitgenössische Malaise, sagt er. Er sieht ein wenig abgekämpft aus auf seinem lederbezogenen