Schon ächzt es

Stadtschloss Das Humboldt Forum steht jetzt allen offen. Ist das umstrittene Haus bereit für die Zukunft?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2021

Das Projekt Berliner Stadtschloss entspringt noch der breitbeinigen Kulturpolitik der Schröderjahre. Der Palast der Republik sollte weg, die offene Wunde sollte geschlossen werden. Einer Berliner Tradition folgend wurde er noch zwischengenutzt, bevor der brachial-modernistische Bau mit den goldgetönten Fensterfronten gesprengt wurde und die Trägerkonstruktion aus schwedischem Stahl nach Dubai ging, damit dort daraus das höchste Gebäude der Welt wuchs. „Seien wir nicht feige“, sagte der damalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, und das mutige Vorhaben, das er sich wünschte, war der Wiederaufbau des alten Preußenschlosses. In Erwartung der Leerstelle zwischen Dom und Alexanderplatz fügte sich dieses Projekt gut ins selbstbewusste