Robin Hood hat vorerst ausgespielt

Polen Der sozialdemokratischen Linken mangelt es an Glaubwürdigkeit, um die derzeitige Regierung ernsthaft in Bedrängnis zu bringen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Brüder Kaczynski machen allmählich, aber dafür um so sicherer Polen zur Lachnummer Europas. Doch wer meinen würde, das müsste automatisch der polnischen Linken zugute kommen, täuscht sich. Die jüngsten Meinungsumfragen sprechen eine deutliche Sprache: Mit maximal zwölf Prozent könnte das Anti-Kaczynski-Bündnis Linke und Demokraten rechnen, wären jetzt Wahlen zum Sejm anberaumt. Und das obwohl hinter diesem Schulterschluss das nicht zu unterschätzende Potenzial der Demokratischen Linksallianz (SLD), einiger Heroen der antikommunistischen Opposition und mit Ex-Präsident Aleksander Kwasniewski einer der geschicktesten Politiker Polens stehen.

Noch düsterer sieht es links dieser linken Mitte aus: Da gibt es lange Zeit nic