Zwillinge im Doppel

Polen Die Kaczynskis haben ihre Aufstiegschancen weitgehend ausgeschöpft
Exklusiv für Abonnent:innen

Die rechts-autoritäre Revolution der Zwillinge ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Seit dem Rücktritt von Premier Kazimierz Marcinkiewicz liegt die ganze Macht im Staat nun auch formell in den Händen der Kaczynski-Brüder. Jaroslaw bleibt als neuer Premierminister selbstverständlich bis auf weiteres Vorsitzender der regierenden Recht-und-Gerechtigkeit-Partei (PiS) - Lech ist bekanntlich seit Ende 2005 Präsident.

Kazimierz Marcinkiewicz musste gehen, weil er sich todesmutig zur Flucht nach vorn entschlossen hatte, um einer lähmenden Abhängigkeit von den machtbesessenen Kaczynskis zu entkommen. Er hatte die Stirn, einen neuen, eher als moderat geltenden Finanzminister, Pawel Wojciechowski, zu berufen, ohne diese Entscheidung vorher mit den beiden b