Ich werde meine Mitgliedsnummer versteigern

Vergessene Helden Im Oktober 1989 ging es in der Grenzstadt Plauen hoch her. Vom Bürgerstolz der damaligen Aktivisten ist wenig übrig geblieben


Die anderen Deutschen

Behutsame Annährung Sudetendeutsche Sozialdemokraten erinnern sich an die Besetzung ihrer Heimat und an die Rückkehr und Aussiedlung nach dem Krieg


Kleine Lügen lauern überall

38. Internationales Filmfestival Karlovy Vary Das tschechische Kino zwischen lokaler Identität und internationalem Erfolg


Krieg gucken vom Liegestuhl

Nur noch ein paar Tage bis zum Kriegsstart, und ich habe noch nichts vorbereitet. Wer kommt zum großen Anpfiff? Am besten ich hole die drei ...


Viele wollen an den Start

HARTE FRONTEN Während die Einwendungsfrist noch lief, haben die Befürworter der schlechtesten Variante schon längst Tatsachen geschaffen


Im Rückspiegel der Geschichte

35. INTERNATIONALES FILM FESTIVAL KARLOVY VARY Was tschechische und deutsche Filmemacher an der eigenen Vergangenheit interessiert


Über die Dörfer

ABSEITS DES MAINSTREAMS Mit großer Ausdauer und Liebe zum Publikum entwickeln Hans-Joachim Frank und das Theater 89 Alternativen zum absterbenden Stadttheater-Betrieb


Anna Clara im Teletubbyland

KEHRSEITE Teletubbies


Gegen den schönen Schein

NEUES TSCHECHISCHES KINO Filme, die das Verhältnis zwischen den Geschlechtern und den Generationen aufs Korn nehmen