Gegen den schönen Schein

NEUES TSCHECHISCHES KINO Filme, die das Verhältnis zwischen den Geschlechtern und den Generationen aufs Korn nehmen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die tschechische Filmfamilie ist alarmiert. Die Erfolgssträhne, die dem Kinopublikum seit 1994 jährlich um die 20 Spielfilme bescherte und die 1997 mit einem Oskar für Jan Svéraks Kolja bestätigt wurde, ist gerissen. Gerade noch einmal 14 Spielfime wurden im vergangenen Jahr produziert. Die Zahl der Kinobesucher ging spürbar zurück. Schafften vor kurzem noch vier tschechische Filme den Sprung unter die Top Ten, findet sich dort jetzt nur noch ein einziger - auf Platz 9.

Die Jahresproduktion tschechischer Filme, die soeben fast komplett auf dem 34. Internationalen Filmfestival Karlovy Vary gezeigt wurde, wirkte unter diesen Umständen erstaunlich unbeeindruckt, selbstsicher, wenn nicht sogar selbstzufrieden. Die Werke der großen Regisseure entt