Alle lügen, nur ich nicht

Nordirland Korruption, Gedächtnisschwund, Sexgeschichten – warum stehen dadurch gerade jetzt altgediente Versöhnungs-Politiker und Anhänger des Karfreitagsabkommens unter Druck?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die vergangenen Wochen hatte sich Peter Robinson vermutlich anders vorgestellt. Seit Monaten steht der Erste Minister der nordirischen Regionalregierung unter Dauerbeschuss. Dann rief ihn jüngst auch noch die BBC an. Ob er ein Interview geben könne, fragte Reporter Seamus McKee. Diese Offerte konnte und wollte Robinson – er ist auch Vorsitzender der größten nordirischen Partei, der protestantischen Democratic Unionist Party (DUP), nicht ausschlagen; immerhin gab sie ihm Gelegenheit, es endlich einmal allen zu zeigen.

Und das tat er denn auch. Die BBC betreibe seit Wochen eine Verleumdungskampagne gegen ihn, eine wahre Hexenjagd sei das, und alles, was da behauptet werde, sei erstunken und erlogen. Dabei hatte ihn der TV-Interviewer nur gefragt, was denn da wirklich