Das Kreuz hinter Fragezeichen

Großbritannien Die Unterhauswahl ist von Krise und Parteienfrust überschattet. Es fiel den Tories zuweilen leicht, Labour links zu überholen. Einen klaren Triumph garantiert das nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Gemeinschaftszentrum One Love in Newham, Ostlondon. In einem Klassenzimmer der ehemaligen Volksschule sitzen die Friends of Queens Market, die seit Jahren für den Erhalt eines multiethnischen Straßenmarktes an der Green Road streiten. Heute haben sich nur ein paar Leute eingefunden, und doch ist die Stimmung gehoben: Die kleine Basis-Gruppe hat der Labour-Verwaltung von Newham eine vernichtende Niederlage beigebracht. Nun ja, vielleicht nicht sie direkt. Aber ihre vielen Proteste waren neben dem Immobilien-Crash ausschlaggebend dafür, dass Newhams Labour-Bürgermeister Robin Wales seine hochfliegenden Träume beerdigen musste: Der Plan, anstatt des lange Zeit vernachlässigten Queens Market ein gigantisches Einkaufszentrum zu errichten, ist vorerst vom Tisch.

Ausg