Irgendwer gräbt immer eine Waffe aus

Nordirland Bombenalarme, Brandsätze, Todesdrohungen: Noch scheint der Friedensprozess auf der Insel trotz der Zwischenfälle stabil, doch unter der Oberfläche gärt es
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist Abend, der Regen hat aufgehört. Der Springfield Park schließt zwar, aber für die Jugendlichen ist der Zaun kein Hindernis. Colin sitzt mit ein paar Freunden auf einer Gartenbank. Kurz geschorene Haare, helle Kapuzenjacke, vielleicht 17 Jahre alt. Natürlich sei er ein Republikaner, sagt Colin, „aber ein richtiger!“

Was ist das? „Na, ein Dissident. Continuity IRA, Real IRA, so was.“ Und warum? „Weil die noch wirklich kämpfen und nicht aufgegeben haben. Hast du schon mal was von den irischen Freiheitskämpfern gehört?“ Dann, fast übergangslos, fragt er: „Willst du Ecstasy? Ich habe Stoff dabei.“ Und nennt auch gleich den Preis: „Six for a tenner“, sechs Stück für zehn Pfund. Coli