Kommt jetzt die staatliche McDonald´s-Schule?

Tony Blairs Bildungsreform Nach der Zerschlagung des Bahnsystems durch die Konservativen haut nun die Labour-Regierung das Bildungssystem in Stücke
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Ende hat die Schwerstarbeit der Fraktionsführung der Labour-Partei im Unterhaus wenig genutzt. Über Wochen hinweg hatte sie in zahllosen Einzelgesprächen rund hundert Labour-Abgeordnete in die Mangel genommen, gedroht, gelockt, nachgehakt, die Rebellen nochmals antreten lassen, Minister in Debatten geschickt - und Mitte März doch eine Schlappe hinnehmen müssen. 77 Labour-Abgeordnete verweigerten der Regierung bei der zweiten Lesung des neuen Bildungsgesetzes die Zustimmung. Premier Blair erlitt eine weitere Niederlage. Das "wichtigste Gesetz seiner dritten Amtszeit" - so hatte er den Entwurf im Oktober noch genannt - nahm nur dank der Zustimmung durch die Konservativen die erste parlamentarische Hürde.

Dabei hatte Blair die Latte in Sachen Bildungsreform zie