Krallen am Arm

Grossbritannien Die muslimische Community wehrt sich gegen den Generalverdacht, unter dem sie seit den U-Bahn-Attentaten vom Juli steht
Exklusiv für Abonnent:innen

Direkt neben der Metro-Station Finsbury Park in Nordlondon, wo die Gleise der Vorortbahn die Seven Sisters Road überqueren, steht etwas zurück gesetzt der verschachtelte Komplex des Muslim Welfare Houses. Links das dreistöckige Bürogebäude, dahinter die Gebetshalle, am Ende des Hofes ein großer Bau, in dem die Bibliothek untergebracht ist, rechts die Bahnlinie.

Es ist Freitag, 17 Uhr, und wieder hasten Hunderte in Richtung Halle. "It´s prayer time", Gebetsstunde, sagt einer, der heute schon drei Mal hier war und durch das grün gestrichene Eingangstor tritt. Dort hängt seit Wochen ein Plakat mit dem Spruch "Not in Our Name!". Der Slogan ist durch die stürmische Bewegung gegen den Irak-Krieg bekannt geworden. Hier bezieht er sich allerdings ni