Nicht ganz geheuer

Nordirland Eine ruhige Marschsaison geht zu Ende. Aber ist die britische Armee wirklich abgezogen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei oder drei große Paraden noch, dann ist die in der Vergangenheit so konfliktträchtige Marschsaison vorbei. Die vor wenigen Jahren noch heftig umkämpfte Parade des protestantischen Oranier-Ordens zur Kirche von Drumcree verlief 2007 weitgehend friedlich. Der 12. Juli - an diesem Tag feiern die nordirischen Protestanten den Sieg ihres Königs Wilhelm III. über den Katholiken Jakob II. in der Schlacht am Boyne 1690 - war ein ruhiger Feiertag mit Umzügen und viel Bier. Auch die Gedenkumzüge der Katholiken am 9. August (sie erinnern an den Beginn der britischen Internierungspolitik 1971) fanden kaum Widerspruch. Sind also alle friedlich in Nordirland?

Nicht ganz. In Derry etwa hatten Ende Juli junge Katholiken eine Polizeieinheit mit Sprengsätzen angeg