Politik in Zeiten der Verstopfung

Grossbritannien Bürgermeister Ken Livingstone hat London eine Straßenmaut verordnet, die für Europas Metropolen ohne Beispiel und für die Stadtkasse enttäuschend ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Ken Livingstone kann in London als Stadtoberhaupt nicht viel bewegen. Wirkliche Entscheidungsgewalt hat er nur auf einem Gebiet - dem des öffentlichen Nahverkehrs So will er die U-Bahn vor Verfall und Filetierung retten, denn deren Streckennetz und Signalsystem ist durch die Blair-Regierung im April an drei Privatfirmen verkauft worden. Doch für die berühmte Tube braucht der Bürgermeister Geld, das er sich von den Einnahmen der im Februar eingeführten City-Maut erhofft hatte. Damit sollte die Innenstadt ihr Verkehrschaos loswerden, was tatsächlich gelang.

Der Mann liebt den Disput, und er liebt die Öffentlichkeit. Ganz besonders behagt es ihm, wenn er beides verbinden kann und im Zentrum der Kontroverse steht. So auch an diesem Oktobermorgen, Ken Livingsto