Über alle Zäune hinweg

Ostermarschbewegung 50 Jahre nach der ersten Anti-Atomaktion campieren noch immer Frauen vor dem britischen Atombombenzentrum Aldermaston
Exklusiv für Abonnent:innen

Letztes Jahr haben sie das Lager umstellt, und dann sagte der kommandierende Polizist: ›Ich nehme alle elf von euch fest‹." Juliet McBride gluckst vor Lachen, als sie die Geschichte erzählt. "Danach herrschte Chaos, ein paar verschwanden im Unterholz, die Polizisten jagten allen nach, verfrachteten uns in einen Minibus und brachten uns auf die Wache." Dort aber kamen nur zehn Frauen an. Auch ein zweites Durchzählen half nichts: Zehn Frauen hatten sie festgenommen, nicht elf. "Und damit war die Verhaftung rechtsunwirksam", erzählt McBride - "sie mussten uns alle gehen lassen".

Es geht lustig zu auf dem Frauenfriedenscamp von Aldermaston, insbesondere wenn die Frauen von den Aktionen der Staatsmacht berichten. Ein scharfer Wind schiebt Regenschauer von Westen heran, d