Wochenende der langen Messer

Tod und Strafe Großbritannien verliert den Kampf gegen die Jugendkriminalität, weil es auf amerikanische Rezepte setzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Samstagabend im Ostlondoner Stadtteil Hackney. Shaquille Smith, seine Schwester Tahira und ein Freund sitzen auf einer Parkbank, als sich eine Gruppe Jugendlicher auf Mountainbikes nähert. Es kommt zum Wortwechsel, dann zu einer Rangelei; am Ende liegt Shaquille auf dem Boden. Einer der Velofahrer hat ihm ein Messer in den Bauch gestoßen. Eine Ambulanz bringt die Geschwister ins Krankenhaus; die 16-jährige Tahira hat ebenfalls Stichwunden, doch sie überlebt. Ihr Bruder stirbt noch in der selben Nacht. Er war gerade 14 geworden.

Shaquille Smith ist nicht nur das bis dahin letzte Opfer in einer schier endlosen Serie von Gewalttaten, die Jugendliche an Jugendlichen begehen (am gleichen Wochenende wurde in Liverpool ein 16-Jähriger auf einer Party erstochen) - Shaquille