Kriege/ Krisen, dem Kapitalismus inhärent

Kriege eingeplant: Der Bundesausschuss Friedensratschlag legt ein lesenswertes Positionspapier vor, in dem die Hintergründe sowie Lösungswege zum Ukrainekrieg dargelegt werden.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Eingebetteter Medieninhalt

Und schon wieder ein Beitrag aus der jW, aber gemach, das Teil ist ein "Positionspapier" des Bundesausschusses Friedensratschlag, die zum Ukraine-Krieg ausführlicher 'Stellung' beziehen. Wer die gekürzte Fassung lesen möchte, kann das hier tun und die längere Version steht als pdf zur Verfügung. Die eine oder andere Info wird vielleicht auch den gut Informierten neu sein und falls nicht, um so besser!

Ziel muss sein, zukünftig jegliches Angriffspotential der Staaten zu verhindern. Da sich diese vorgeblich nur im Verteidigungsmodus befinden (wie es ja auch nicht KriegsministerIn heißt, was doch meistens der Sache gemäßer wäre), sollte man die Verantwortlichen genau darauf festnageln und Zug um Zug den Wahnsinn beenden. Mit anderen Worten: Abrüsten und falls überhaupt Umrüsten, damit tatsächlich keinerlei offensives Gewaltpotential in den Staaten selbst verbleibt.

Und ausschließlich eine erneuerte UNO behält militärisches Potential vor, das nur bei absoluten Ausnahmefällen angewendet werden darf. Atomwaffen Know-how sollte allerdings nicht völlig verloren gehen, denn diese Technik wird auf längere Sicht noch ihre Anwendung/Notwendigkeit außerhalb der Erde haben (dieser Satz sollte von allen ausgeblendet werden, die diese Vision für überflüssig, gar abgedreht halten).

Ältere Beiträge zum Thema: Die neue Nachrüstung und Gedankenspiel

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden