Er hat "Grüss Gott" gesagt.

G7 "Kaiserwetter" beim G7-"Gipfel" in Oberbayern. 20.000 Polizisten sichern das Idyll.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ich habe gerade auf N24 die Berichterstattung zum G7-Gipfel gesehen. Es wurde aus Krün berichtet. Krün ist ein kleines sehr schön gelegenes Dorf in Oberbayern unweit vom Tagungsort in Schloss Elmau.

US-Präsident Brack Obama wollte im Vorfeld des eigentlichen Gipfels auf Schloss Elmau etwas von Bayern sehen. Angela Merkel hat ihm diesen Wunsch erfüllt.

Die handverlesenen Einwohner von Krün haben den US-Präsidenten in ihren Trachten begrüsst und Präsident Obama liess sich auch nicht mit guter Laune lumpen und begann seine Ansprache mit einem "Grüß Gott", worauf ihm nach Meinung der Kommentatoren die Herzen der Einwohner von Krün zuflogen.

Es ist eine traumhafte Festagskulisse zu sehen gewesen mit einem Präsidenten Obama der deutsche Lederhosen kaufen will, wie er launig zum Besten gibt.

Es ist sicher davon auszugehen, dass die deutsche Exportindustrie darauf hofft, dass die Lederhosen für Obama noch nicht alles an Nachfrage aus den USA gewesen sein sollen.

Es ist eine Inszenierung, was selbst N24 zugeben muss.

Unverheiratete Bayerinnen haben einen einen anderen Kopfschmuck als die verheirateten Damen. Bei den Männern ist es ähnlich.

Das müssen selbst die Sprecher und Kommentatoren von N24 irgendwie verkaufen, doch das ist eher ein hartes Brot.

Auch systemkonforme Lohnsprecher/innen müssen sich ihr Geld ja schließlich irgendwie verdienen.

Mir bleibt die Spucke weg als Kinder zum Gipfel befragt und mit ihren Antworten eingeblendet werden

Die lieben Kleinen sprechen von Demonstranten, die alles kaputt machen wollen.

Ob das die Kinder der Kommentatoren waren?

Jedenfalls scheinen die Springer-Medien ganze Arbeit zu leisten.

Früh übt sich wer ein systemkonformer Lohnberichter der deutschen verhältnisse werden könnte, so wenig die unschuldigen Kinder auch dafür können.

Die Trachten in Krün verkörpern das moderne Bayern in Lederhosen und Labtop.

Eins ist aber auch klar,-die Lebenswirklichkeit einer alleinerziehenden Mutter aus Deutschland auf Hartz IV,- die nebenbei noch ein Studium macht, ist das nicht!

Das wäre doch mal ein Zeichen der Ehrlichkeit gewesen, wenn der ehemalige Sozialarbeiter Obama solche Mütter in Deutschland besucht hätte, aber ganz abgesehen dass die Bundeskanzelerin Angela Merkel das wohl kaum zugelassen hätte , werden solche Fragen auch in seiner Agenda in den USA wohl eher nachrangig sein.

Ich habe ja auch absolut nichts gegen Wohlstandsgesellschaften a la Oberbayern , aber eine weltweit gerechtere Verteilung des Wohlstands wäre schon schön , wünschenswert und für das langfristige Überleben der Menschheit absolut notwendig.

Es ist aber auch klar, wer solche Bilder als weltweite Werbung für Deutschland herausgibt und sie durch 20.000 Polizisten absichern lässt, dem ist an einer realistischen Darstellung der Verhältnisse in Deutschland und in der Welt nicht gelegen.

Dieses Trachtenidyll in Krün ist doch wirklich nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus der deutschen Lebenswirklichkeit.

Angela Merkel produziert starke Bilder aus Deutschland für die ganze Welt und allein schon durch die wirklich starke Begrenztheit dieser Tachten-Look- Lebensauschnitte wird diese Inszenierung schon fast zu einem Fake, auch wenn das sicher nicht für die oberbayerischen Berge gilt, die ja wirklich nicht zu toppen sind und die selbst in solchen staatsdemokratischen Propagandabildern authentisch bleiben. ...aber Hollywood made in Germany ist das Folklore -Theater in Krün schon! Angela Merkel als Regiesseurin mit der zugleich weiblichen Hauptrolle als Schauspielerin strahlt und ist wohl mit ihrem Werk zufrieden.

Sind die geschätzten 360 Millionen für den Gipfel gut angelegtes Geld?

Ich habe hier von 20.000 Polizisten geschrieben, ein Attac-Aktivist sprach auf N24 von 24.500 Polizisten.

Die Demokratie traut sich was.

Ist es wirklich die Bundesrepublik, die Republica als Sache des Volkes , die da ihre Macht zeigt?

Ob die Monarchen im 19ten Jahrhundert, deren Wiederkehr mir natürlich absolut unwillkommen wäre, von denen aber doch Einge doch durch anarchistische Bombenleger umkamen, sich auch von 20. 000 Polizisten beschützen liessen?

Selbst die N24-Kommentatoren auf den Logenplätzen für Berichterstatter des Geschehens werden immer wieder vom Lärm überfliegender Hubschrauber gestört.

Es ist klar, wenn man sich mit Menschen an denen einem gelegen ist zu einem wichtigen Termin trifft, wird man versuchen, ein gutes Erscheinungsbild abzuliefern.

Angela Merkel bewirbt sich um eine deutsche Führungsrolle in der Welt.

Obama lädt sie in seiner Ansprache ausdrücklich dazu ein.

Ich frage mich, wenn man das 20te Jahrhundert betrachtet , ist dann eine deutsche Führungsrolle das, was man der Welt wünschen sollte?

Mir geht es gar nicht darum , den Staat in dem ich lebe in Bausch und Bogen zu verdammen.

Sicher kann mann es in der Welt auch als eher bescheiden lebender Mann doch wirklich erheblich schlechter antreffen- aber verdammt noch mal- wann bietet es sich besser an das verfassungsmässige Recht der Meinungsfreiheit auszuüben als bei solch einem Gipfel der G7 ?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼

poor on ruhr

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden