Frauenrechtspreis für Miss Piggy

Gender Es gibt doch auch noch gute Nachrichten. Miss Piggy aus der Muppet-Show bekommt einen renommierten Frauenrechtspreis.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Zuerst aufgefallen ist es mir gestern nach der Schicht auf der Diaprojektionswand von infoscreen in einem unterirdischen Essener Strassenbahnhof:

Ehre wem Ehre gebührt.

Sie hat Geschlechterbarrieren durchbrochen und sie ist nach spiegel-online (spon) eine ultimate Diva.

Sie ist ein Muppet aus der Muppet-Show.

Vorhang auf für Miss Piggy.

Tusch.

"Das Brooklyn-Museum ehrt Miss Piggy für ihre Verdienste um die Gendergerechtigkeit" (spiegel-online /spon)

In ihrer Rolle als "rosafarbenes antromorphes Schwein" (spon) bei den Muppets ist sie "energisch, durchsetzungsstark , feminin und divenhaft" und schon ca. 40 Jahre in Sachen Feminismus tätig (spon).

So sieht es jedenfalls die Jury des renommierten First Center Award. (spon)

Bei der Preisverleihung soll auch der Frosch Kermit im Publikum sitzen.

Ich finde diese Verleihung bemerkenswert weil der/ (die) amerikanische Feminismus damit neben Humor eine wohltuende Leichtigkeit ihres (seines ) Seins beweist, die ihr (ihm) sehr gut zum Gesicht steht.

Jetzt ran an den Speck Miss Piggy und mache Hillary Clinton zur ersten Frau die Präsidenten der Vereinigten Staaten wird!

Miss Piggy hat sehr berühmte Preisträgerkolleginnen wie etwa die Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison. (spon)

Die guten Nachrichten im Feminismus reissen nicht ab.

Erst letzte Woche hat in Deutschland als erste Frau die Maria bei "Schlag den Raab" den Stefan Raab geschlagen und 1,5 Millionen € kassiert.

Da habe ich mich schon fremd gefreut.

Vordergründig vielleicht nicht unbedingt feminstisch , aber Alice Schwarzer meint ja, dass Frauen auch die "Tore, die sonst nur die Männer machen" schießen sollen.

Ich kenne Stefan Raab ja nicht und sicher ist er hervorragender Show-Man, Journalist und vielleicht sogar Mensch , aber auch wenn man vergeben und vergessen können sollte, so haftet mir immer noch im Gedächnis, dass er sich z.B gegenüber einer Frau aus Recklinghausen eine Sache erlaubt hat für die ein "Pennäler bei dieser Sache als Toilettenspruch auf dem WC bei jedem Gymnasium, das was auf sich hält , von der Schule geflogen wäre." (konkret)

Bei der Sendung war mir der Kommentar vom Kommentator Buschmann "(Buschi") negativ aufgefallen, der bei einer fahrerischen Geschicklichkeitsübung mit Gabelstaplern und zu stapelnden Kistend die Ärztin Maria aus Hannover (glaube ich) von vorherein als eher ungeschickt kritisiert hat. Zwar hat er sich korrigiert als das Stapeln der Kisten bei Maria dann besser klappte, aber ich hatte das von Beginn des Spiels an anders gesehen.

Ich fand Maria auf dem Gabelstapler ziemlich geschickt.

"Buschi" hob dann auch noch die Erfahrung von Stefan Raab im Ungang mit allen Fahrzeugen hervor (was bei der diesbezüglichen großen Spielerfahrung von Raab sicher nicht falsch ist.)

Ich bin eher einfach gestrickt und Gender ist manchmal schon etwas , was meine in dieser Frage eher bescheidene männliche Auffassungsgabe überfordert , aber hier traten die Probleme des Gender ganz verräterisch in der deutschen Sprache offen zu Tage:

"Stefan: Mann , geschickt mit Motorfahrzeugen ,

Maria: Frau , ungeschickt mit Motorfahrzeugen"

und das ist Quatsch!

Auch wenn Maria dieses Gabelstaplerspiel gegen Raab tatsächlich verloren hat, könnte man sich eher dabei fragen, wie sehr die Spiele dabei auf Raab zugeschnitten sind.

Umso mehr ist es erfreulich, wenn in seiner Show jetzt nach etlichen Kanditanninen, die es vorher versucht haben, Maria als erste Frau gegen diesen deutschen "Spiele"-Man und Berufsgladiator (z.B Wok-WM, Turmspringen, Motorsport , Pokern usw.) gewonnen hat.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/miss-piggy-muppet-erhaelt-renommierten-frauenrechtspreis-a-1031384.html

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼

poor on ruhr

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden