Geil!

Wetter Ein Tag zum Geniessen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Heute morgen hat es hier im Ruhrgbiet zwar warm , aber immer noch grau angefangen.

Dann kam ein traumhafter Nachmittag.

Mich hat nichts mehr in der Pofe (Bett/Couch) gehalten. Ab auf Zeche Zollverein. Ist Weltkulturerbe und so.

Bei schönem Wetter sah heute die schöne Bauhaus-Zeche aus den 1930er-Jahren für mich besonders gut aus.

Ein ehrfürchtiger Blick auf den 60 Meter hohen Doppelbock-Förderturm. Mir ist eigentlich kein größerer Förderturm hier in Deutschland bekannt.

Der Bock ist wohl das Gerüst auf dem der Förderturm steht und wenn diese Abstützung der Kräfte-Vektoren nicht nur einmal vertikal und einmal diagonal geht, wie es bei den meisten Förderturmen der Fall ist, sondern wenn für die diagonalen Kräfte-Vektoren eine zweite Seite dazu kommt, dann ist es nach meiner Meinung eben ein Doppelbockförderturm,- habe ich mir mal eben so zusammengereimt. Ich hoffe mich damit nicht blamiert zu haben. :)

Die Bezeichnung Doppelbockförderturm habe ich auf einem kleinen Plastikmodell vom Förderturm von Zollverein gelesen, dass in einer Buchhandlung, die jetzt in der ehemaligen Kohlenwäsche untergebracht ist, verkauft wird.

Bock ist aber auch zweideutig. In der Umgangssprache ist Bock hier auch ein anderer Begriff für Lust. "Ich habe kein Bock " sollte man aber in diesem Sinne nicht zu oft sagen. Ein schlagfertiger Gegenüber könnte einem "...sagte die Ziege" antworten. :)

Das Plastikmodell des Förderturms von Zollverein kostet aber 29,50 € und war mir zu teuer.

Ein Souvenir sollte es dann aber schon sein. Ich habe mir einen Schlüsselanhänger mit dem eingeschmiedeten Stempel von Zollverein geholt, der aus Stahlblech besteht. Der war lange nicht so teuer wie der Förderturm aus Plastik.

Dann haber ich mich noch eine Zeit lang draussen hingesetzt und die Sonne genossen.

Die haben dort ein neues Selbstbedienungsrestaurant. Für 2,50 € gab es da einen Milchkaffee.

Das Selbstbedienungsrestaurant heisst "Butterzeit". So haben im Ruhrgebietsdeutsch die Bergleute früher ihre Pause genannt.

Jetzt bin ich wieder bei Ali im Internet-Cafe und freue mich so einen schönen Tag erlebt zu haben.

Geil!

P.S.

Vom Essener Hauptbahnhof kommt man übrigens mit der Strassenbahnlinie 101 nach Gelsenkirchen zur gleichnamigen Strassenbahnhaltestelle Zollverein.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼

poor on ruhr

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden