Kann Twittern Wahlen manpulieren?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Als alter Handymuffel staune ich darüber , wie sehr das Twittern schon in die öffentliche Diskussion gekommen ist. So bin ich gestern auch erstmals darüber aufgeklärt worden, dass Twittern das Hinterlegen von Kurznachrichten aus dem Handy ins Internet ist. In wikipedia allerdings wird Twittern als soziales Netzwerk mit Mini-Blogs, die nicht zwangsläufig über das Handy gehen müssen beschrieben. Die Mini -Blogs enthalten dabei maximal 140 Zeichen!

Auf Pro 7 und wurde gestern in der Sendung Galileo darüber berichtet, dass gestern die ersten Prognosen von den aktuellen Landtagswahlen vom Wochenende schon 60 Minuten vor den offiziellen Wahlende auf twitter veröffentlicht wurden.

Die Prognosen am Tag der Wahl beruhen auf Umfragen bei Wählern, die bereits gewählt haben und kommen dem eigentlichen Wahlergebnis schon recht nahe und werden ungefähr bei der Schließung der Wahllokale veröffentlicht.

Es wurde diskutiert, ob dies die Wahlen beeinflusst. In Galileo wurde dies verneint.

In den Nachrichten auf den Öffentlich-Rechtlichen meinte ein Experte, dass es allenfalls gut geratene Tips der Wahlresultate waren.

Trotzdem wird diskutiert, ob die Prognosen, die den Journalisten als Vorbereitung auf erste Interviews dienen verboten werden sollen?

In der SPD-Fraktion soll es ein twitter-Verbot für die Abgeordneten geben. Es soll schon vorgekommen sein, dass unerwünscht Sitzungsergebnisse über twitter bereits im Vorfeld veröffentlicht worden sind. Bereits bei der Bundespräsidentenwahl waren über twitter bereits im Vorfeld erste Ergebnisse veröffentlicht worden.

Um die Fairness bei unseren demokratischen Wahlen besorgt, frage ich mich nun ob Twittern Wahlen manipuliert?

21:28 01.09.2009
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼
poor on ruhr

Kommentare 6