Mir unbegreiflich: Die deutsche Arbeitslosenquote

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Nach einer Meldung der Deutschen Welle vom heutigen Tag suchen in Deutschland 3,19 Mllionen Menschen einen Job , aber in der gleichen Meldung wird berichtet, dass der Aufschwung an den Hartz IV Empfängern vorbei geht und deren Zahl zur Zeit bei ca. 6,5 Millionen Menschen liegt.

Nun weiß ich das zum Beispiel Kinder oder Mütter und Väter, die auf diese Kinder aufpassen müssen, natürlich nicht als Arbeitslose angesehen werden können, die zur Zeit einen Job suchen.

Ansonsten war es aber doch so, wie ich Hartz IV verstanden habe, dass man eigentlich zum Bezug der Hartz-IV-Leistungen grundsätzlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss und man oder frau sonst diese ohnehin schon sehr schmalen Transferleistungen nicht bekommt.

Sind denn alle 6,5 Millionen Hartz IV-Empfänger Kinder und für die Kindeserziehung unabkömmliche Erwachsene?

Das kann ich mir eigentlich schwerlich vorstellen.

In welche Gruppen hat man denn den Rest der Hartz-IV Empfänger eingeteilt, da es sich bei dem Rest , der selbst bei vorsichtiger Schätzung auch noch in Millionenhöhe liegen dürfte , angeblich um Menschen handelt, die derzeit keinen Job suchen, weil sie ja nicht in den gemeldeten 3,19 Millionen Arbeitslosen enthalten sind?

Handelt es sich dabei um Hartz-IV Empfänger in sogenannten 1-€ Jobs?

Aber auch damit dürfte sich die millionenschwere Restanzahl ja nicht erklären lassen.

Oder differenziert man einfach in Kurzzeitarbeitslose und Langzeitarbeitslose, wobei die Letzteren nicht in die offizielle Arbeitslosenquote aufgenommen werden?

Wenn das so wäre , müsste aber die tatsächliche Anzahl der Arbeitslosen in Deutschland viel höher sein?

Hilfe, ich blicke da nicht so richtig durch!

Kann mir jemand helfen?

Die Meldung der Deutschen Welle:

www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_5961959,00.html

17:45 31.08.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼
poor on ruhr

Kommentare 24

Avatar
hibou | Community
Avatar
Avatar
lausemaedchen | Community
Avatar