Nicht alles wird besser

Melancholie Besinnung zwischen den Jahren auf das, was wirklich zählt.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Auf meinem Globus von Deutschland ist der höchste Berg der Welt die Zugspitze. Ich sags ja immer , dass man auch mal andere Planeten besuchen muss , wenn man den Horizont erweitern will.

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und auf dem Grossen Feldberg im Taunus wird Silvester mit Kartoffelsalat und Würstchen gefeiert oder auch nicht und überhaupt. Was soll das den alles?

Politik und der ganze Quatsch. Geh mir doch wech damit.

Das was mich zum Jahreswechsel wirklich traurig gemacht hat, ist, dass das Cafe Overbeck in Essen nach 59 Jahren gestern zu gemacht hat.

Da ist man bei seiner Entstehung tief in den 1950 ern drin, deren Ende auch viel mit mir zu tun haben.

Das waren noch runde Glas-Schaufenster und gemütliche schicke grüne Sofas in jeder Ecke mit weiss lackiertem Holz.

Tische auf mehreren Etagen. Ein freies Rondell in der Mitte.

Die Absperrung vom Rondell zu den Etagen mit den Cafe-Tischen ist aus Glas und Messing.

Vollglasaussicht aus der zweiten Etage mit Blick zur Kettwiger Strasse und für den Sommer ein Balkon mit Tischen.

Schokos-Souvenirs aus schwarzem Glanz-Papier von Essen.

Briketts und Kohle alles aus Schokolade.

Zum Verschenken für Menschen aus auswärtigen Regionen.

Das haben die schon lange davor gemacht als Souvenirs aus dem Ruhrgebiet noch nicht so hipp wie heute waren.

Der Konditor im weissen Kittel und die Serviererinnen in weissen Schürzen.

Manchmal war das Overbeck sogar für Schlagzeilen in den lokalen Zeitungen gut.

Otto Rehhagel, der berühmte Trainer ist wohl gerne in dieses alte schmucke Cafe eingekehrt.

Oh, wie habe ich diese kleinen runden Sachertörtchen geliebt!

Die werde ich so sehr vermissen.

Die habe ich immer mitgenommen, auch wenn sie für mich eigentlich immer teuer waren.

Das war noch immer was auf das ich mich freuen konnte, wenn mir sonst nichts einfiel.

Ich war nicht so oft drin, aber wenn ich drin war, hat`s mir immer gefallen.

Es war sehr elegant und gepflegt.

Kronleuchter an der Decke.

Es wird nicht alles besser.

Es gibt auch ganz viele gute Dinge, die ganz einfach nur gehen.

In Studienzeiten wollte ich mir einmal im Overbeck Kuchen an der Theke kaufen. Ich hatte keine guten Sachen an weil ich von irgend einem Studentenjob kam. Der Meister fragte mich , ob ich so ins Cafe wollte und ich verneinte. Ich bekam meinen Kuchen.

Das waren noch welche die auf das Niveau im Ruhrgebiet geachtet haben,-zumindest in dem Bereich der ihre Profession war.

Ich finde es traurig, dass es das Cafe Overbeck in Essen nicht mehr gibt.

Auf den Schildern vor der Tür stand, dass sie leider "Adieu" sagen müssen. Das tut mir leid.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼

poor on ruhr

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden