Schatten des Karnevals

Rosenmontag Eine etwas andere Faschingsimpression der eher dunkleren Seite.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ich sitze im Internet-Cafe und mein Kopf ist leer und fühlt sich etwas dumpf an, was aber weiss Gott nichts mit Alkohol sondern mit einer gerade überwundenen Erkältung zu tun hat , und ich denke, dass es keine Geschichten mehr gibt, die man erzählen kann und dann kommt ein grosser schwarzer Mann rein, bei dem eine Menge Alkoholkonsum im Spiel zu sein scheint. Er ist fürchterlich am weinen und schluchzt ganz fürchterlich "Papa und Mama tot , Papa und Mama tot ". Die Leute hier im Ruhrgebiet sind sehr nett. Der Mann an der Theke bringt ihm ein Taschentuch. Ein Anderer kommt rein streichelt ihn über dem Kopf und der Inhaber bringt ihm gleich eine ganze Rolle Zewas-Abrisstücher. Dann wandelt sich das Betragen des Mannes in überschwengliches fast verrücktes Lachen . Papa und Mama scheinen nicht wirklich tot zu sein , nach dem wie ich es bei dem Inhaber doch irgendwie besorgt nachfragt habe, sondern es scheint sich viel um mehr um irgend welchen familiären Probleme zu handeln , die mich nichts angehen.

Ohne jetzt den vielen rechtschaffenden Jecken z.B. in den Essener Karnevalsvereinen unrecht tun zu wollen ist hier im Ruhrgebiet der Karneval nicht bei allen aber bei wirklich Vielen auch so etwas wie eine (Un)kultur des übermässigen Alkoholkonsums.

Ich war gerade auch am Hauptbahnhof, aber es liegt so viel Alkohol in der Luft und dieser Geruch ist in seinen Auswüchsen eng verbunden mit einer Spur von Wahnsinn.

Die Bereitschaftspolizei am Hauptbahnhof mit einigen Mannschaften in zig Bussen hat schon berechtigte Gründe, auch wenn es mir fern liegt Polizeikonzentrationen im öffentlichen Raum hochzujubeln.

Es kommt da einfach immer viel vor.

Bei der Geschichte mit dem schwarzen Mann , der genausogut weiss sein könnte und der jetzt aggressiv ist und sich wie ein Kind auf die Erde legt und krakeelt, könnte es natürlich auch sein, dass ich sie nur erfunden habe, aber ich bin sicher, dass sie heute abend tausendfach irgendwie so ähnlich vorkommt.

Trotzdem ist dieser Mann am Boden eher arm dran und gleich bringen sie ihn ins Krankenhaus , aber das darf doch irgendwie alles gar nicht wahr sein.

Eine Volksdroge , die viel Steuern ins Staatssäckel bringt wird doch nicht so diskutiert wie es vielleicht notwendig wäre, aber seit ein paar Jahren sollen ja auch Schwarzarbeit und illegaler Drogenhandel mit ins Volksseinkommen eingerechnet werden.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼

poor on ruhr

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden