Verräterische Sprache

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Kannst Du Dich noch an die Sprüche und Albernheiten der Kinheit erinnern?

Manches war so herrlich albern ,manches kommt einem aber im Alter, wenn man irgendwie anders denkt, unheimlich vor.

Diese Sprache der Männer vom Handwerk aus den 60ern und 70ern?

Kannst Du Dich noch an Sie erinnern?

-Aus einer Zeit als Frauen zum Beispiel in den Bauberufen in Westdeutschland irgendwie einfach noch nicht vorkamen?

Das mitden fehlenden Frauen war natürlich nicht gut oder gar besser als heute,- es war nur einfach so.

Diese Sprüche über die Du als Kind gelacht hast und über die Du nicht weiter nachgedacht hast?

Einige von diesen Sprüchen habe ich schon lange nicht mehr gehört und das ist wohl auch gut so.

Die Sprüchekamen so harmlos daher und vielleicht waren sie das auch oder etwa doch nicht?

" Ich bin kaputt wie 1000 Russen ", war so ein Spruch aus dem westdeutschen Artbeitermillieu in dieser Zeit.

Das Kind denkt nur soweit, dass es es lustig findet, dass sich das Kaputtsein multiplizieren kann und das 1000 Russen wohl besonders stark kaputt sein müssen.

Warum es gerade Russen sind,die so kaputt sind, interessiert das Kind einen Dreck.

Hauptsächlich es hat mal richtig abgelacht , was ja für ein Kind auch eher ein Zeichen psychischer Gesundheit ist!

Im Alter kommen dann die Zweifel und die Geschichtskenntnisse hoch.

Nein, man hat sie nicht gut behandelt, die russischen Kriegsgefangenen im zweiten Weltkrieg in Deutschland!!!

Das Gewalt- und Mordsystem der Nazis hat sie millionenfach durch Arbeit und erpresserische sogenannte Strafen auch für geringste sogenannte Vergehen vernichtet!!!

Sie müssen damals ganz schön kaputt gewesen sein ,nach 14 odermehr Stunden Arbeit jeden Tag und völig unzureichender Ernährung und Bekleidung.

Der Erwachsene ist misstrauisch und fragt sich ob dieser Spruch etwas mit den Kriegsgefangenenlagern zu tun gehabt haben könnte?

Dier Abstand zum zweiten Weltkrieg war damals noch nicht so groß!

Ob in so einem Spruch der zynische, menschenverachtende Nazihumor solchen Verbrechen und Massenmorden eine sogenannte "heitere" Seite abzugewinnen, versteckt sein könnte?

Schien da in den 60-ern und in den 70-ern der Bundesrepublik Deutschland noch etwas in der Sprache durch, von dem nach dem Krieg keiner in der BRD etwas gewusst haben wollte?

Der Erwachsene ist besorgt und wenn ihm dieser Spruch nun unheimlich wird, will er an dieser Stelle gar nicht mehr weiterdenken.

Na ja, ich habe den Spruch gottseidank schon lange nicht mehr gehört.

Aber das ist kein Grund aufzuatmen.

Auch dieser Spruch vom sogenannten "inneren Schweinehund" der "überwunden werden soll" kommt heute in der deutschen Alltagssprache noch immer ganz oft vor. (z.B. Werbung um mehr Sportzu machen)

Und beim"inneren Schweinehund" ist die Linie zu den Nazis nachweisbar.

Das war etwas, was "herrlich" in die Nazi-Didaktik passte und was die Nazis wohl wirklich oft verwendet haben,um beim Volk für unbeliebte Maßnahmen zu werben!

Vieles ist eben nicht ganz so unschuldig wie es klingt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼

poor on ruhr

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden