Wir müssen reden

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ein Blasenstein beschwert mein Sein. Das Ding kommt aber bald weg. Ich habe schon einen Termin für das Uni-Klimikum noch in diesem Monat. Wenn man optimistisch ist und das bin ich in solchen Dingen eigentlich, ist das wirklich nichts Aufregendes.

Vielleicht passt ja so eine Mitteilung über so etwas Privates eher zu einer Facebookseite. Ich möchte aber mal wieder ein paar Zeilen bloggen und das ist halt das , was mir so einfällt.

So viel Politik überall in der Welt, doch mein Interesse daran ist zur Zeit eher nicht stark ausgeprägt.

Dieses " Die-machen- doch-sowieso- was - sie -wollen" des Arbeiters, der ich bin, einhergehend mit der damit verbundenen Hoffnungslosigkeit hat sich zur Zeit doch etwas in mir breit gemacht.

Mir ist aber auch klar, dass das ein sehr bequemes Argument für mich ist und dass ich mich mit dieser Einstellung nicht wundern darf , wenn sich nichts ändert.

Bin zur Zeit total oft in youtube. Eigentlich bin ich total unmusikalisch. Zur Zeit habe ich aber ein tierisches Verlangen nach Musik, obwohl ich die Musik manchmal in meinem Leben über Jahre ausgeblendet habe.

Meistens bin ich da bei den Frauen. Mein Musikgeschmack ist POPulär.

Ich kann keine Geschichten über die Sängerinnen erzählen, die ich höre.

Die Sängerinnen, die ich mag sind: Shakira, Leona Lewis, Florence and the machine, Beyonce, Katja Werker, Heather Nova, Keri Hilson, Adele, Cher, Cindy Lauper, Dolly Pardon, Nelly Furtado und Andere.

Schön finde ich Aufnahmen von Konzerten. Solche Viodeos auf youtube scheinen ihre eigene Geschichte zu erzählen. Die jubelnden Massen suggerieren mir irgendwie eine Beteiligung an so einem Gemeinschaftserlebnis, dass mir manchmal , wenn ich mich zu sehr da rein steigere, die Tränen in die Augen treiben kann.

Manchmal ist mir die Musik aber auch zu viel. Das ist wie mit Schokolade essen. Wenn ich in einer Schokoladenfabrik arbeiten würde und so viel davon essen dürfte, würde ich bestimmt bald genug davon haben.

Ach da sind wir ja wieder beim Politischen. Die Ausbeutung der Kakoabauern in Ghana und meine Verwicklung darin, als älterer Mann, der von dieser Schwäche kaum lassen kann.

Oder als Kugelschreiberfreak denke ich darüber nach, warum ein Design- Kugelschreiber aus Indien von den internationalen Konzernen im Supermarkt für einen Preis um die 4 Euro zu haben ist. Auf den Herstellervermerk , dass der Kugelschreiber aus Indien kommt, achtet wahrscheinlich niemand, der sich nicht dafür interessiert. Beim deutschen Hersteller wäre dieser Kuli nicht unter 10 Euro zu bekommen, auch wenn beim deutschen Kugelschreiber einige stoffliche Komponenten hochwertiger sein könnten, aber Diese sind im Vergleich zum Arbeitslohn eigentlich vernachlässigbar.

Auch in meinem Rückzug nach youtube entkomme ich dem Politschen nicht und selbst in so was scheinbar Unaufregendem wie Kugelschreiber finden sich die Ungerechtigkeit der Welt wieder und ich sehe diese Kugelschreiberfabrik in einem der neuen ökonomischen Zentren in Indien vor mir. Es hat schon seinen Grund warum diese Kugelschreiberfabrik eben genau in Indien steht.

In den Kopfhörern dröhnt mir Florence an the machine mit "shake it out" in den Ohren. Doch nach dem 8ten mal nerven der geniale Song und die schöne Stimme der schönen Florence trotzdem, so gerne ich mir auch alle Gedanken und Sorgen in ihrer Gänze abschütteln möchte.

Und auch R.E.M. mit "Everybody hurts" könne mich nicht so traurig machen, wie es solche geschilderten Verhältnisse für die betroffenen Inder sind, so genial ihren Sänger ich auch finde.

Was kann denn so eine Community eigentlich leisten, hin zu einer besseren irgendwie linken Welt?

Ich weiss es nicht!

Wir müssen reden.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼

poor on ruhr

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden