#BF11: Apparat & Pantha du Prince

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion





Neben einer latenten Vorliebe für Frauen, mit denen ich Wohnungen teile, eint die beiden (Wahl-)Berliner Musiker Apparat und Pantha du Prince noch eine gemeinsame Idee, die sich im Sound der beiden Künstler manifestiert. Es ist, ähnlich wie auch von Kollege John Roberts praktiziert, eine zarte Melancholie, wie man sie sonst nur im Pipi von Indieboys und -girls finden kann – so man will. Der große Wurf, eine unendliche Last auf den Schultern, die der feine Geist mit sich bringt, und die passende Frisur, respektive Musik. Das passt nicht nur jeweils, sondern auch in einen gemeinsamen musikalischen Rahmen.



Pantha du PrinceWelt Am Draht (Animal Collective Remix)

Googelt man nach beiden Namen, so stößt man schnell auf einen gemeinsamen Auftritt im Londoner Frühling, der von der zumindest in Berlin und nicht erst seit der Coop mit Modeselektor/Moderat (dem Merger aus Apparat und Modeselektor) legendären Pfandfinderei visuell übermalt wurde. Es dürfte nicht unbedingt ein Longshot sein, wenn man behauptet, dass dies sicher einer der lohnenswerteren Anlässe war, sich in der britischen Hauptstadt die Nacht um die Ohren zu schlagen.




Apparat - Black Water

Auf dem Berlin Festival werden beide Künstler zeitlich getrennte Wege gehen, der eine spielt am Freitag inklusive Band, der andere am Samstag Abend. Auch das geht.

JJK

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Das Pop-Blog

Das Freitag-Blog zur Musik. Hier schreiben Jan Jasper Kosok, Maike Hank, Daniel Windheuser, Sophia Hoffmann und Antonia Märzhäuser. In nächster Zeit vor allem für das Berlin Festival.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden