Pregetter Otmar

Prom. Ökonom, Uni-Lektor, Buchautor. Mein Credo: gute Recherche + griffige Kritik = Lesenswert.
Pregetter Otmar

B | Exportüberschüsse: doch kein Nullsummenspiel?

Handel, Nullsummenspiel "Nichts ist vielfältiger als die Einfalt". (© Joachim Panten, 1947 - 2007, deutscher Aphoristiker und Publizist)

B | Davos: wenn Plutokraten die Welt regieren.

Davos, Wirtschaftsforum. Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch. Albert Einstein

B | Korruptes Österreich? KHG, Strache und Kickl.

Korruption, Österreich Ein Land wird zum MensDORFf, es verHAIDERt, verGRASSERt, verSTRASSERt, verSCHEUCHt und - fast - alles geht den gorBACH runter" (Hans Böck)

B | Bargeld: EU "geht auf Reisende los"?!

Bargeld, EU, IWF, EZB "Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. (Oscar Wilde)

B | Soros/Soziale Konsequenzen scheren mich nicht

soros, spekulation, moral "Wer der Meinung ist, dass er für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.“ (Benjamin Franklin)

B | CETA: wer hat uns verraten... FPÖ-Granaten!

CETA, TTIP, FPÖ "Verrat und Mord, sie hielten stets zusammen wie ein Gespann von einverstandnen Teufeln." (William Shakespeare)

B | Gewerkschaft "garantiert" Real-Lohnverluste!

Reallohnverluste, ÖGB, "Nur gegen absolute Unfähigkeit, gegen gespreizte Dummheit und unverbesserliche Faulheit hat eine gesunde Kritik schonungslos Front zu machen.“ (Alfred von Wolzogen)

B | (2) Cui Bono: wie der Falter Pilz "killte".

ListePilz, Falter, NRWahl "dont look at the story in the media, look at the story behind they dont tell you" (anonymous)

B | Peter Pilz' Rücktritt: CUI BONO?

ListePilz, NRWahl, metoo "Qui bono - wem zum Vorteil?“

B | Jeremy Corbyn "rocks" * * * * *

Jeremy Corbyn, Labour,SPD FOR THE MANY - NOT THE FEW!