Die European Newspaper Awards würdigen seit 1999 besondere Leistungen im Bereich Zeitungsdesign. Bei der diesjährigen Ausgabe haben 185 Zeitungen aus 27 Ländern teilgenommen. Der Freitag konnte die Jury in vier Kategorien überzeugen, u.a. mit der monothematischen Doppelausgabe „Fakten, Fakten, Fakten“ zum Jahresende 2016 – durchgängig bebildert mit Motiven, die gängige Verschwörungstheorien in Form von Montagen, Collagen und Illustrationen visualisieren und aufs Korn nehmen. Ebenfalls gewonnen hat eine Ausgabe, die kurz vor der Bundestagswahl erschienen ist und mit einer doppelten Seite 1 ausgeliefert wurde: Zuerst sieht man einen Luftballon mit einem Bild von Angela Merkel, dem sich eine Hand mit einer spitzen Nadel nähert. Auf der zweiten Seite 1 zerplatzt der Ballon, es erscheint der Titelschriftzug „Es geht um was!“.
Die prämierten Ausgaben
Der Hauptpreis – European Newspaper of the Year – in der Kategorie Wochenzeitung ging an das norwegische „Morgenbladet“. Weitere Hauptpreise gewannen „de Limburger“ aus den Niederlanden sowie das „Tageblatt“ aus Luxemburg. Das „Handelsblatt" wurde als European Newspaper of the Year in der Kategorie Nationwide Newspaper ausgezeichnet.
Die vollständige Liste aller Gewinner kann auf der Website der European Newspaper Awards eingesehen werden: http://newspaperaward.org/en/19th-competition-press-release-and-list-of-winners/
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