Dr. Phono

Ausstellung Der Medienkünstler Clemens von Wedemeyer untersucht in Braunschweig die fragwürdigen psychiatrischen Experimente des Deutschen Spracharchivs
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2014
Raum- und Klangwerk: aus von Wedemeyers aktueller Installation
Raum- und Klangwerk: aus von Wedemeyers aktueller Installation

Foto: Fred Dott / © Clemens von Wedemeyer

Der Begriff Ausstellung legt nahe, dass Dinge an einem Ort versammelt worden sind, um sie anderen zu zeigen. Was aber, wenn es in einer Ausstellung so gut wie nichts zur Ansicht gibt? Erfahren kann man das zurzeit im Braunschweiger Kunstverein. Der Medienkünstler Clemens von Wedemeyer hat für das Haus, in dem das Deutsche Spracharchiv einmal ansässig war, ein Raum- und Klangwerk mit dem Titel Every Word You Say produziert.

Von Wedemeyer, der 1974 in Göttingen geboren wurde, ist in erster Linie Filmkünstler. Seit einigen Jahren schon zählt er zu den bekannteren deutschen Künstlern, 2012 stellte er auf der Documenta aus. Immer wieder interessiert ihn die Geschichte konkreter Orte. Dabei bedient er sich oft dokumentarischer Mittel, um das Fiktionale im Dokume