Filmkünstler, friss oder flieg

Ausstellung Für eine ganze Reihe aktueller Diskurse ist Harun Farockis Werk von fundamentaler Bedeutung. Im beschaulichen Oldenburg sind nun Klassiker und eine neue Arbeit zu sehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Oldenburg ist eine beschauliche Stadt, keine Weltmetropole. Aktuell ist dort im Museum für Medienkunst, dem Edith-Ruß-Haus, eine Ausstellung des Film- und Videokünstlers Harun Farocki zu sehen, dessen Arbeiten sonst in eben diesen Weltmetropolen gezeigt werden. Allein in diesem Jahr stehen Ausstellungen in Venedig, Brüssel, Wien und Berlin an.

Berlin beispielsweise aber hat gar kein Museum für Medienkunst, einen solchen Schwerpunkt haben nur wenige Museen. In Deutschland gibt es noch das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe. Auch keine Metropole. Das Ruß-Haus sichert Oldenburg als Kunststandort mehr als der dort geborene Horst Janssen.

Mit Harun Farocki feiert die neue Direktorin Claudia Gianetti ihren Einstand und setzt in vielerlei H