Proteste der Letzten Generation: Radikal ist nur die Situation

Klimaprotest Der Verdacht, dass die Letzte Generation eine kriminelle Vereinigung sein könnte, steht für eine politische Strategie und die ist nicht neu. Rahel Jaeggi weiß, dass es für gesellschaftliche Probleme mehr braucht als eine juristische Lösung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2023
Proteste der Letzten Generation: Radikal ist nur die Situation

Foto: Daniel Sambraus/Science Photo Library

In der Antike war es üblich, den Überbringer schlechter Nachrichten zu töten. Das ist eine durchaus verständliche Reaktion. Aber weder ist sie klug, noch ist sie eines demokratischen Rechtsstaats würdig. Es ist allerdings genau das, was wir in den letzten Monaten erleben. Orchestriert durch einen Bundeskanzler, der die Klimaproteste der Letzten Generation für „völlig bekloppt“ hält, während seine „Fortschrittskoalition“ sich nicht auf die simpelsten Maßnahmen zum Klimaschutz einigen kann, werden die Protestierenden zum Freiwild für empörte Autofahrer:innen und zum Opfer polizeilicher „Schmerzgriffe“.

Nachdem die juristische Ahndung von Beginn an überraschend scharf war, hat der politische, j