Abgesoffen

IN DER DATENFLUT Ertrinkt die Produktivität der Volkswirtschaft?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein außergewöhnliches, ja geradezu nonkonformistisches Begehren artikulierte kürzlich ein älterer Herr aus Japan am Londoner Flughafen Heathrow. Mit angedeuteter Verbeugung und höflichem Lächeln schob er ein Bündel Banknoten auf den Check-out-desk und löste damit eine Katastrophe aus. Dabei ließ seine Erscheinung auf den Besitz von mindestens einem halben Dutzend Kreditkarten schließen. Das erste, nach 20 Minuten bewältigte Problem war noch bescheiden: Es war kein Wechselgeld da. Doppelt so lange dauerte die Lösung des zweiten: Keiner der anwesenden Bediensteten wußte, wie man die Zahlung bestätigt, ohne eine Kreditkarte durch das Lesegerät zu ziehen. Erst ein herbeigerufener Experte vermochte die Systemblockade zu