Die Schatten einer High-Tech-Story

LKW-Maut Offensichtlich war die gesamte Planung unrealistisch, die Kooperation zwischen den Konsortialpartnern mangelhaft, und die Kontrolle durch das zuständige Ministerium fehlte vollständig
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Jede Handlung, jedes Projekt hat erklärte und nicht erklärte Ziele. Worum geht es bei der Maut für LKWs? Sie soll nach Auskunft der Regierung die externen Kosten des Schwerlastverkehrs internalisieren. Proportional zum Straßenverschleiß und zu den Emissionen werden Zahlungen fällig. Ein Nebenziel der Aktion wird nicht verschwiegen: die Technik zur Erhebung der Maut, die in einem umstrittenen Ausschreibungsverfahren den Gefallen der ministerialen Entscheider gefunden hat, soll deutsch und Spitze sein und deshalb auch zum Exportschlager taugen. Spitze sind allerdings bisher nur ihre Komplexität und ihre Kosten. In jedem der nächsten zwölf Jahre sollen 600 Millionen Euro an das Betreiberkonsortium Toll Collect gehen, in dem sich DaimlerChrysler, di