Schädlingsanfällige Monokulturen

Computersicherheit Während auf der Cebit der ultimative Fernsehfotohifi-PC vorgestellt wurden, ist es den Software-Produzenten noch nicht einmal gelungen, PC-User vor Netzverschlingungen durch Würmer zu schützen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist noch nicht lange her, dass Fragen der Computersicherheit nur einen kleinen Zirkel von Experten bewegten. Wegen der weiten Verbreitung von Computern mit Internetzugang schaffen es entsprechende Nachrichten heute in die Schlagzeilen. Wie begründet ist die mediale Aufregung, zu der die Anfang Februar publizierte Lücke in einem zentralen Baustein, der sogenannten ASN.1-Bibliothek, von Microsofts Windows Anlass gab? Als völlig normal mögen abgebrühte alte Hasen das Ereignis abtun: Es handelt sich nur um ein weiteres Glied in einer langen Kette vergleichbarer Enthüllungen. Schon Ende Februar folgte die Entdeckung einer weiteren Lücke - diesmal im Internet Explorer von Microsoft.

Unbewegliche Software

Natürlich ist das eine problematische Normalitä