Wenn der Markt den Markt beseitigt

Fusionen in der US-Telefonbranche Das ehemals staatlich regulierte Monopol könnte in neuer Form wieder auferstehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vom "Ende einer Ära" spricht der Technologie-Informationsdienst heise online und meint die Übernahme des einstigen US-Telefonriesen AT durch den Konkurrenten SBC aus Austin (Texas). Genauer müsste es heißen: das Ende vom Ende, denn der Anfang vom Ende liegt schon mehr als 20 Jahre zurück.

Die alte AT war - als staatlich reguliertes Monopol in privater Hand - für nahezu den gesamten Telefondienst in den USA verantwortlich, bevor sie 1984 zerschlagen wurde. Bereits in den siebziger Jahren hatte AT Schritt für Schritt das Monopol im Fernverkehrsnetz aufgeben müssen. Der Konkurrent MCI konnte sich damals das Recht erstreiten, ein mit AT konkurrierendes Netz aufzubauen. Die damals neue Technik der Signalübertragung mittels Mikrowellen-Richtfunk hatte