So läuft´s Business

Alltag Manchmal ist der Greifreflex schneller als das Denken
Exklusiv für Abonnent:innen

18:00 Der Staubsaugervertreter Anton Henkel vergleicht die Namen auf dem Briefkasten mit denen auf seiner Liste. R.G. B.S. Die sind neu hier. Also dann. Schnell noch zwei Züge an der Kippe, schnipp und weg damit, dann ausatmen, einatmen und - klingeln. Er wartet und horcht. Nichts. Der nächste Flop. Er klingelt noch einmal.
18.02 Die Tür wird von einem Mann geöffnet, den Henkel auf Mitte vierzig schätzt und dem er auf Anhieb ansieht, dass er keinen Lottogewinn erwartet. Schlimmer, er sieht aus wie ein Mann, der nicht mal an einen Lottogewinn glaubt. Ein Nihilist, seufzt Henkel, die Plage der Zunft. Der Mann sieht ihn an wie einen Hütchenspieler:
"Was gibt´s?"
Am besten, man lässt gleich die Hose runter. "Guten Tag Herr G., mein Name ist Anton Henkel",